LEEDS – wo Alt und Neu verschmelzen

Etwas weniger als 300 km Luftlinie nördlich von London gelegen hat diese Stadt fast 800.000 Einwohner. Das öffentliche Verkehrsnetz ist super organisiert, trotzdem sind die Straßen zur Rushhour hoffnungslos überfüllt. – Apropos Öffentliche Verkehrsmittel: Es ist sehr wohltuend, mit zu erleben wenn eine Frau mit einem Behindertengefährt in den Bus kommt und dann ca. 3 Minuten lang braucht, um dieses 3-rädrige Gefährt richtig zu platzieren weil sie sich mit Vor- und Rückwärtsgang schwer tut. Kein böses Wort vom Buschauffeur, kein böser Blick sondern nur beruhigende und nette Worte – ob das bei uns in Österreich auch so funktionieren würde? Drei Minuten lang!

Für irgendwelche Ausflüge war die Zeit heute dann doch zu kurz also entschied ich mich, am Nachmittag die Stadt ein wenig zu erkunden.

Und – ich war fasziniert! Ich kann mich nicht daran erinnern, je eine Stadt gesehen und erlebt zu haben, in der Altes und Neues derart eng beieinander liegen. Wunderschöne, z. T. Jahrhunderte alte Gebäude haben die Fassade behalten und ein hypermodernes Innenleben bekommen. Häuser aus der viktorianischen Zeit und direkt daneben futuristische Designs aus den 2000-er Jahren. Wunderschöne, altehrwürdige Einkaufspassagen dort und ein Stück weiter alte Seitengassen, die überdacht und mit unzähligen Restaurants, Geschäften usw. als Fußgängerzone dienen.

Nach diesem außergewöhnlichen Rundgang dann noch die kulinarische Krönung – wenn man das halt so sagen darf: Ein NANDO’S-Hendl mit Peri-Peri-salted Chips und einem sensationellen Coleslaw.

Sodala – soviel zu Leeds. In welche Richtung mein morgiger Tagesausflug gehen wird, hängt vom Wetter ab – diese Entscheidung wird erst morgen in der Früh fallen.

4 Antworten zu „LEEDS – wo Alt und Neu verschmelzen”.

  1. Hallo Reinhard!
    Danke, dass du uns an deinem tollen Weihnachtsgeschenk teilhaben lässt. Ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich mir so deine Fotos anschaue 🙂
    Weiterhin viel Spaß und bitte viele Blog-Beiträge.
    Ach ja …. und … pass auf dein Hnady auf 😉

    Like

    1. haha – aber i werd mi zammreißn!

      Like

  2. Hallo Reinhard, super Fotos und hinreißende Kommentare. Beneide dich sehr. Wir sind zur Zeit auf Waalwanderungen in Südtirol. Wünsche dir weitere interessante Impressionen und freue mich schon auf die nächsten News. All the best and take care.

    Like

    1. thanks a lot … wünsch auch euch alles gute und feine Tage!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar