THE LAKE DISTRICT – eine Gegend zum Verweilen!

Schon 1974 hat es meinen Kollegen und mich (damals übrigens auch mit Interrail) dorhin gezogen – aufgrund der schönen Erinnerungen wollte ich unbedingt wieder diese Gegend aufsuchen. Und ich habe es keine Sekunde bereut, meinen heutigen Tagestrip in diese Landschaft gemacht zu haben.

Sanfte Hügel mit dem saftigsten Grün, das man sich vorstellen kann – Steinmauern und Hecken, welche Straßen von Feldern und die Felder bzw. Äcker voneinander trennen – Häuser, die meist aus Stein gebaut sind – eine Unzahl größerer und kleinerer Seen, wobei der größte (Lake Windermere) immerhin fast 20 km lang ist und …. ununterbrochenes Vogelgezwitscher, sobald man ein paar Meter von den letzten Häusern eines Dorfes weg ist.

So etwas verstehe ich unter „sanfter Tourismus“, der in gewissen Kreisen ja immer wieder verteufelt wird. Trotzdem leben im Lake District viele, sehr viele Leute von dieser Art des Tourismus. Industrie gibt es fast nicht, die Gegend ist noch ziemlich bäuerlich geprägt. Während man bei uns vielfach der Meinung ist, es müsse alles größer, höher exklusiver usw. sein, setzt man hier auf Menschen, die die Ruhe suchen und die Natur genießen wollen – anscheinend geht dieses Konzept auf, wenn ich so die vielen kleinen Läden, Cafes, Hotels und Freizeit-aktivitäten beobachte.

Windermere, Ambleside und Grasmere habe ich heute besucht – alle drei Dörfer sind ein Kleinod für sich alleine. Alle drei liegen entweder direkt an einem See oder ganz in der Nähe und haben sich durch die Bank ihre Ursprünglickeit bewahrt – einfach SCHÖN …

Und so war meine Zeit im Lake District zu kurz, viel zu kurz, um diesen wunderschönen Landstrich ein wenig genauer unter die Lupe nehmen zu können – es warten wieder belebte Bahnhöfe und das einst so mondäne Blackpool, denn morgen, ja morgen geht‘ s schon wieder woanders hin!

Aber wenn der Tag so ausklingt, dann kann man die unzähligen Eindrücke leichter verarbeiten und speichern …

4 Antworten zu „THE LAKE DISTRICT – eine Gegend zum Verweilen!”.

  1. Avatar von Marina Floriani
    Marina Floriani

    …und heute beneide ich dich wirklich! Einfach unglaublich malerisch und schön diese kleinen Dörfer. Danke für die Fotos! Deine Wortwahl in den Berichten finde ich immer wieder unterhaltsam und typisch Reinhard – manchmal kann ich dich fast reden hören 😉

    Like

    1. … sollida eppa a sprachnachricht schickn???

      Like

      1. Avatar von Marina Floriani
        Marina Floriani

        Na it unbedingt 😉 – i kann di ja dann wieder ausgiebig in den GR-Sitzungen hören 🙂

        Like

Hinterlasse einen Kommentar