CHESTERFIELD – nein, nix Zigaretten!

Am Dienstag hat es mich in Richtung Westen verschlagen, gestern in Richtung Osten, heute gings nach Süden ins 70 km entfernte CHESTERFIELD. Das wohl berühmteste Wahrzeichen dieser 80.000-Einwohner-Stadt ist der sog. „crooked spire“, der verdrehte Kirchturm.

Ja, er ist wirklich schief, verdreht und weiß Gott, was noch alles. Tatsache ist, dass die Kirche, aus dem 14. Jhdt. stammt. Über die Ursachen des komischen Kirchturms ranken sich jede Menge Gerüchte. Von unsachgemäßer Verstrebung ist die Rede, von Wärmeeinstrahlung und dass die Bleiplatten (die hat man 300 Jahre später montiert) zu schwer seien. – In der Bevölkerung allerdings halten sich nach wie vor Gerüchte von einer Jungfrau und einem Teufel – die Erzählung würde diesen Rahmen sprengen und außerdem ist mein Blog ja jugendfrei.

Was an diesem CHESTERFIELD noch interessant ist: Außer in Stratford upon Avon habe ich noch in keiner Stadt so viele „half-timbered-houses“ gesehen, wie hier.

Nicht nur auf dem Bild oben, auch sonst haben viele Pubs in dieser Stadt ein ganz besonders interessantes, aber schönes Erscheinungsbild:

Kurz, bevor wir (haha!) Chesterfield wieder verlassen, noch etwas zum zuhören und zuschauen. Während meines Besuches unter dem komischen Kirchturm war gerade ein Orgelkonzert im Gange – hat gut dazu gepasst (keine Angst, das Video dauert nicht eineinhalb Stunden, sondern nur etwas mehr als 20 Sekunden).

Zurück in Leeds habe ich mir am Nachmittag dann noch etwas ganz Besonderes angeschaut: Die „Corn Exchange“. Erbaut wurde dieses unter Denkmalschutz stehende Gebäude vor fast 200 Jahren als wichtiger Handelsplatz für Getreide. Heute sind auf 3 Stockwerken fast 40 kleine Gschäftln angesiedelt.

Genug der vielen Farben und schiefen Kirchtürme —— morgen werdet ihr unter Umständen den letzten Bericht für heuer lesen können. Am Samstag landet nämlich meine Daniela in Gatwick, ich hole sie dort ab und gemeinsam verbringen wir dann 13 Tage hier im Vereinigten Königreich. – Aber vielleicht mach ichs so wie der Trump, kündige etwas an und letzten Endes kommt doch alles anders – wer weiß?

Stay auf alle Fälle einmal tuned!

Hinterlasse einen Kommentar