Heute: NULL! – Versprochen!

Nein, es gibt heute keine Fotos von einem Schloss und keine Fotos von einer (oder vielen) Kathedralen – nein, nein, nein! Ich hab zwar am Abend noch ein klitzekleines von der K. in Peterborough ge-macht aber das zeige ich euch erst morgen (wenn ichs nicht vergesse).

Nach einigem hin und her bin ich erst am späten Vormittag nach BIRMINGHAM gefahren. Da B. mit Wolverhampton zusammen-gewachsen ist, ist es mit über 3 Mio. Einwohnern knapp vor Manchester die 2.-größte Stadt in Großbritannien.

Am meisten fasziniert hat mich jedoch die Bücherei. Ich bin rein zufällig an den stellvertretenden Manager geraten und habe ihn nach der Zahl der Computerarbeitsplätze gefragt. Er meinte, warum ich das wissen möchte. Als ich ihm erzählte, ich sei aus Österreich, interessiere mich halt für Zahlen, Daten, Fakten und schreibe zusätzlich einen Blog – da war der gute Herr nicht mehr zu halten. Er wollte mir ein paar Räumlichkeiten zeigen, die normalerweise nicht zugänglich sind. Leider musste ich dies aus Zeitgründen ablehnen, der Zug hätte vermutlich nicht auf mich gewartet. So hat er mir halt ca. 10 Minuten lang ohne Unterbrechung erzählt, erzählt, erzählt. Einiges hab ich mir notiert und diese Zahlen sind wirklich äußerst beeindruckend: Die Bücherei wurde 2013 eröffnet (Kosten: 210 Mio. Euro) und war damals mit über 30.000 m2 die größte Europas. Sie beherbergt 800.000 Bücher und 50.000 Landkarten. Pro Jahr kommen mehr als 2,4 Mio. Menschen dorthin. Mehr als 500 Arbeits-plätze stehen zur Verfügung, viele davon mit Computer. An der Fassade (siehe Fotos) sind mehr als 5300 riesige Ringe angebracht usw. – Was mich zudem beeindruckt hat ist die Tatsache, dass man sich nicht registrieren muss, um dort zu arbeiten, man geht hinein, sucht sich einen Platz (was ich gesehen habe eher ein Lotteriespiel), holt sich ein Buch und fängt an zu lesen, zu arbeiten, zu recherchieren oder was auch immer.

Das waren also einige Eindrücke aus der Millionenstadt B. – was ich euch nicht vorenthalten möchte, sind die Sperren am Eingang zu den Fußgängerzonen, die interessant gestalteten Bänke und die auf Naturrasen (!!!) verlegten Straßenbahnschienen.

Morgen, am 8. Mai gehts auf nach AYLESBURY. Wie? – Das weiß ich noch nicht genau. Vormittags einen Zug nach London zu ergattern sollte anscheinend kein Problem sein, von London nach A. allerdings fährt morgen gar nix. Sollte ich also innerhalb der nächsten paar Tage dort angekommen sein – ich werds euch wissen lassen!

3 Antworten zu „Heute: NULL! – Versprochen!”.

  1. Avatar von sophieluisa3001
    sophieluisa3001

    Ma so eine schöne Bibliothek, die würde ich auch gerne einmal sehen! Gute Fahrt in deine 2. Heimat 😉

    Like

    1. danke Maus, du würdest dich da vermutlich wochenlang (ohne Unterbrechung) aufhalten!

      Like

  2. Very impressive! I’m realy intrested in what’s going on in Aylesbury. Bye!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar